Telegram-Messenger

Telegram-Messenger

Warum habt ihr Telegram und kein WhatsApp?

Auweh – das könnte ein Fass öffnen, dazu gibt es soooo viele Beiträge, die sich kritisch mit Messengern beschäftigen, dass ich hier nur „kurz“ darauf eingehen möchte.

  • Telegram ist ein von den Monopolisten unabhängiger Dienst.
  • Facebook Dienste (WhatsApp, Facebook, Instagram) sammeln nicht nur Daten, sondern analysieren und manipulieren im großen Stil.
    Ich habe nichts zu verbergen“ hilft nichts – was Ihr schreibt ist
  • „das benutzt ja keiner“ – zum einen: eben doch 🙂 und zum anderen: wieviele es nutzen hängt ja alleine von uns Nutzern ab. 
  • weniger relevant, als die sog. Metadaten, die Ihr 24h am Tag abliefert. 
  • leider aktuell: Telegram wird aktuell (2020) extrem diffamiert – es wäre gefährlich. Aber mal ganz ehrlich: dann dürften wir auch keine Briefe, Emails, Internet, usw. mehr nutzen – alles Kommunikationsmedien, auf denen sich jeder tummelt. 

Weitere Infos